Termin: nächster Termin bald verfügbar
Dauer: 5 Tage (40 Stunden)
Ort: Berlin
Unterrichtstage: Montag – Freitag
Unterrichtszeiten: 09:00 Uhr – 16:15 Uhr
Prüfungsgebühren: inklusive
Förderung: möglich
im Preis enthalten: Unterlagen, Getränke, Nutzung der Bibliothek und Internet
Abschluss: qualifiziertes Zertifikat (bundesweit anerkannt)

Die Nachfrage für ambulante Beatmungs- und Intensivpflege ist bundesweit in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Gründe liegen u. a. in der fortschreitenden medizinischen Innovation, der Zunahme chronischer Erkrankungen, dem demographischen Wandel unserer Gesellschaft und in der kürzer werdenden Aufenthaltsdauer von Patienten in stationären Einrichtungen.

Sie werden im Rahmen dieser Weiterbildung dazu befähigt, die fachgerechte Umsetzung von Regelungen und Vorgaben zur Infektionsprävention im eigenen Arbeitsbereich sicherzustellen und als Multiplikator zwischen Leitung und Team zu fungieren. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Kompetenzen, um diese verantwortungsvolle Aufgabe souverän bewältigen zu können.

Sie sind am Ende der Weiterbildung in der Lage im eigenen Arbeitsbereich:

• die Hygienerisiken zu bewerten,
  • das Hygienemanagement in Abstimmung mit Ihrer Leitung und Team zu planen und durchzuführen,
  • die Relevanz normativer Vorgaben Ihren Kolleg/-innen darzulegen und
  • das Team bei der Umsetzung der Hygienerichtlinien zu beraten.

Mit Absolvierung dieser Fach-Weiterbildung erlangen Sie Kompetenzen für Ihre Tätigkeit als “hygienebeauftragte Person”, damit die Hygiene in den entsprechenden Funktions- und Risikobereichen durch geeignete Maßnahmen kontinuierlich verbessert werden kann.

Lerninhalte (auszugsweise)

• Rechtliche Grundlagen der außerklinischen („häuslichen oder ambulanten“) Intensivpflege,
  • Verantwortungsbereiche und Aufgaben der Hygienebeauftragten,
  • Mikrobiologische und infektiologische Grundlagen,
  • Maßnahmen zur Basishygiene, Personalhygiene und Umgebungshygiene,
  • Hygienestandards bei der Durchführung infektionskritischer Tätigkeiten und Schutzstufe 2-Tätigkeiten,
  • Hygienemaßnahmen beim Umgang mit infektiösen Patienten,
  • Hygienestandards bei speziellen Behandlungsmaßnahmen in der Beatmungs- und Intensivpflege,
  • Umgang und Anforderungen an die Hygiene bei Medizinprodukten,
  • Praxisbezogene Anforderungen aus § 36 IfSG zur Hygieneplanung,

• Arbeitsbereiche kritisch bewerten: (Praktische Arbeiten)

• Erstellung von Hygienebegehungsberichten und Umsetzung notwendiger Hygienemaßnahmen,
  • Anschließend: gemeinsame Diskussion, ggfs. Hinweise auf notwendige Maßnahmen.

Der praxisorientierte Lehrgang startet mit einem eintägigen Grundlagenseminar und endet mit einer schriftlichen Prüfung. Schwerpunkte der Weiterbildung sind die Auseinandersetzung mit der neuen Aufgabe, die Reflexion von Routinen und das Training neuer Strategien und Techniken in Bezug auf eigenes Hygieneverhalten sowie die Beratung der Kolleg/-innen.

Weiterhin werden Fragen zu aktuellen Themen aus Ihrer Berufspraxis beantwortet und bei Bedarf im Hygiene-Trainingszentrum behandelt.

Die tägliche Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend und berechtigt zur Erlangung des Abschlusszertifikats. Die Weiterbildung findet an der Berliner Hygiene Fachschule jeweils von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr statt.

Zugangssvoraussetzungen:

• Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Altenpfleger/ Altenpflegerin“ oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- oder Kranken-/Kinderkrankenpflegerin mit Berufserfahrung oder
  • eine anderweitige anerkannte pflegefachliche Vorbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Pflegebereich
    (ggf. mit Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers).