Sprechen Sie mit uns!

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie sich über unsere Kurse informieren? Unser Kundenservice ist montags bis freitags für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Chatten Sie mit uns!

Möchten Sie schnell etwas klären oder eine Frage stellen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hier geht’s zum Live-Chat

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen oder benötigen Infos zu unseren Kursen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Email senden

Kommen Sie bei uns vorbei!

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Unser Standort

Wichtiges für Sie im Überblick:

Termin: 22.04.2024 – 24.04.2024
Dauer: 40 Stunden – inklusive 16 Stunden individuelles Online Lernen – vor Beginn der Präsenztage
Präsenz-Tage: Montag – Mittwoch
Unterrichtszeiten: 09:00 Uhr – 16:15 Uhr
Ort: Berlin
Preis: 580,00 € – umsatzsteuerfrei
Prüfungsgebühren: inklusive
Förderung: Lassen Sie sich von uns beraten!
im Preis enthalten: Unterlagen, Getränke, Nutzung der Bibliothek und Internet
im Preis nicht enthalten: Übernachtung
Teilnehmerzahl: mindestens 8 / maximal 14
Abschluss: qualifiziertes Zertifikat als Sachkundenachweis (bundesweit anerkannt)

Kurzbeschreibung und Chancen

Die Anforderungen an die Sachkenntnis des mit der Medizinprodukteaufbereitung betrauten Personals ergeben sich aktuell aus der MPBetreibV und aus der RKI-BfArM-Empfehlung “Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten”. Hierbei werden unter anderem folgende Inhalte zur Sachkenntnis in der aktuellen RKI-BfArM-Empfehlung gefordert:

• fachspezifische Instrumentenkunde,
  • Kenntnisse in der Hygiene und Mikrobiologie inkl. Übertragungswege und
  • Risikobewertung sowie Einstufung von Medizinprodukten gemäß der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim RKI und BfArM zu den Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten.

Die Aufbereitung von Medizinprodukten ist in einer Arztpraxis tägliche Routine. Besonders hierin bestehen Gefahren für Personal und Patienten. Eine ordnungsgemäße und hygienisch sichere Aufbereitung von Medizinprodukten sicherzustellen und dabei die erforderliche Patientensicherheit zu gewährleisten ohne die Rechtsvorschriften und Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten zu kennen ist praktisch nicht möglich.

Im Rahmen dieses Lehrganges werden Ihnen die vom Gesetzgeber geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten zur Aufbereitung von Medizinprodukten in ärztlichen und zahnärztlichen Praxen vermittelt. Neben der Vermittlung von theoretischem Grundwissen und Dokumentationsvorgaben werden im eigenen Aufbereitungsbereich unserer Fachschule die erworbenen Kenntnisse durch praktische Übungen und reale Aufbereitungsschritte gezielt vertieft und Hilfestellungen für die Umsetzung im beruflichen Alltag gegeben.

Der Lehrgang schließt nach erfolgreicher Belegung mit dem qualifizierten Sachkundenachweis ab und berechtigt zur Ausübung von qualifizierten Tätigkeiten zur Aufbereitung von Medizinprodukten.

Besondere Hinweise

Das mit erfolgreicher Prüfung erworbene Zertifikat ist Voraussetzung für Tätigkeiten im Sinne § 8, Abs. 4 der MPBetreibV und dient im Bedarfsfall zum Nachweis gegenüber Ihrer zuständigen Behörde.

INHALTE (auszugsweise)

ONLINE-Lernen als Auffrischung der Basics – 16 Stunden:

• Rechtskunde und Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Grundlagen der Mikrobiologie, Infektiologie und Hygiene
  • Medizinprodukte und Instrumentenkunde
  • Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten

Präsenz-Lerninhalte – 24 Stunden (3 Tage):

• Wiederholung der ONLINE-Lerninhalte mit praktischen Übungen
  • Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten
  • Aufbereitungskreislauf gemäß RKI/BfArM-Empfehlung (Theoretischer Teil)
  • Aufbereitung von Medizinprodukten gemäß RKI/BfArM-Empfehlung (Praktischer Teil)
  • Verfahrens- und Arbeitsanweisungen kennen und beschreiben
  • Diskussionen und Prüfungsvorbereitung zur Sachkunde
  • schriftliche Leistungsüberprüfung (45 Minuten)

• Beschäftigte aus Arztpraxen und Zahnarztpraxen
  • Angehörige der Berufsgruppen Arzthelfer/ in,
  • Krankenpfleger/ in, Krankenpflegehelfer/ in
  • Podologin / Podologe, etc.
  • und ähnliche Berufsgruppen
Hinweise

Die praktischen Sachkenntnisse und Trainings werden in den Aufbereitungsbereichen an der Berliner Hygiene Fachschule absolviert.