Termin: individuell als ONLINE-Schulung buchbar
jederzeit anmelden: zur ONLINE-Schulung
Zeitwert: 8 Stunden oder individuell
Abschluss: qualifiziertes Zertifikat (europaweit anerkannt)

Das derzeit geltende Lebensmittelrecht und das darin fest verankerte HACCP-Konzept gelten für alle Betriebe, die gewerbsmäßig Lebensmittel herstellen, behandeln und in Verkehr bringen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Entwicklung und Anwendung des HACCP-Konzeptes beauftragt sind, müssen neben der einfachen Schulung zusätzliche Schulungen zum Themenbereich HACCP besuchen. HACCP steht für Hazard Analysis Critical Control Point (Gefährdungsanalyse und Festlegen kritischer Lenkungspunkte) und ist ein vorbeugendes System, das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten soll.

Ein wirksames und gut dokumentiertes HACCP-Eigenkontrollsystem sorgt für geordnete Betriebsabläufe, dient neben der Lebensmittelsicherheit auch der Wirtschaftlichkeit. Dieses betriebseigene System stellt sicher, dass notwendige Dokumente jederzeit auf dem neusten Stand sind. Es dient gegenüber den Überwachungsbehörden als entsprechender Nachweis zur Einhaltung des aktuellen Lebensmittelrechts.

Erfüllen Sie als Verantwortlicher Ihre persönlichen Weiterbildungs- und Fortbildungspflichten.

Kursinhalte
  • Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene u.w.
  • Lebensmittelhygieneverordnung und GHP
  • DIN ISO 10514 und DIN ISO 10508 (empfohlene Vorschriften)
  • Betriebliche Eigenkontrollen und Rückverfolgbarkeiten
  • Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte