Wir gehen für Sie onTour:

Individuelle und maßgeschneiderte Inhouse Seminare

Spezialisiertes und aktuelles Fachwissen, ein funktionierendes Hygienemanagement und digitale Kompetenzen prägen immer mehr die Arbeitswelt in Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehört auch, dass diese Einrichtungen unterschiedliche Ansprüche haben, obwohl dabei ähnliche Ziele verfolgt werden. Jede Einrichtung bleibt aufgrund ihrer Philosophie oder der Organisationsform individuell.

Wir bieten eine Vielzahl von Seminaren und Trainings an, die genau auf Ihre Bedürfnisse und den individuellen Weiterbildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter abgestimmt sind – ob hygienerelevante Fähigkeiten, aktuelles Wissen oder praktisches Training, wir erstellen maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen.

Teilen Sie uns einfach Ihren individuellen Bedarf mit oder wählen ein thematisch passendes Seminar aus unserem umfangreichen Bildungsangeboten. Gemeinsam stimmen wir gewünschte Inhalte sowie das Format ab. Zur Durchführung von Inhouse-Schulungen nutzen wir gerne Bildungsformate, wie Coaching, Moderation, Mediation, Trainingseinheiten, Workshops, Vorträge oder Webinare in Echtzeit.

Inhouse Schulungen der Berliner Hygiene Fachschule bedeuten für Sie, dass unser Dozenten- und Trainerteam Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich und didaktisch auf einen einheitlichen Kenntnisstand führen – und das jederzeit praxisnah, bedarfsgerecht sowie effizient. Für Sie wichtig: Bei all unseren Seminaren und Weiterbildungen finden eine Vielzahl praktischer Übungen Anwendung. Diese Übungen simulieren praxisnahe Situationen aus dem beruflichen Alltag und sind hervorragend dafür geeignet, eine „gemeinsame berufliche Sprache zu sprechen“. Eine anschließende Reflexion fördert zudem positive Gruppendiskussionen und trägt dazu bei, über den eigenen Kontext hinausschauen zu können.

Inhouse-Schulungen: Vorteile von einrichtungsbezogenen Seminaren

Inhouse Seminare bringen eine Reihe von Vorteilen für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber. Für Arbeitgeber bietet sich mit einer Inhouse Schulung die Möglichkeit langfristig in eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken oder Vorteile, durch Schritthalten mit schnellen Entwicklungen, aufzubauen. So können neue Entwicklungen und Spezialwissen forciert werden.

Zusätzlich bietet ein Inhouse Schulung eine kostengünstige Möglichkeit von betrieblicher Fortbildung, da die Kosten sinken. Unsere Inhouse Seminare werden individuell auf die betrieblichen Herausforderungen zugeschnitten, so dass Lernkonzepte optimal auf den Kenntnisstand und Weiterbildungsbedarf der Beschäftigten abgestimmt sind. Durch den hohen Praxisbezug ist unsere Art der Weiterbildung maximal effektiv. Daneben stärken wir aber auch die Soft Skills und erhöhen die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Einrichtung. Weiterbildung hat auch immer mit Wertschätzung zu tun.

Für Arbeitnehmer ist eine Inhouse Schulung eine gute Möglichkeit bereichsübergreifendes Wissen und Erfahrung zu sammeln. Ein einheitlicher Informations- und Kenntnisstand festigt nachhaltig die Teamkultur und wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus. Weiterhin bedeuten interne Schulungen auch, dass die Mitarbeiter sich in gewohnter Umgebung fortbilden und nicht erst weite Wege auf sich nehmen müssen. Dadurch können konkretere Situationen und Probleme angesprochen werden. Durch die konsequente Praxisorientierung ist ein nachhaltiger und langfristiger Lerntransfer gegeben.

Vorteile auf einen Blick

• Konsequente Praxisorientierung: Für Inhouse-Trainings werden praxisorientierte Lernkonzepte genutzt, die sich an der aktuellen fachlichen Diskussion orientieren.

• Kosteneffizient: Inhouse Schulungen sind immer auf den Betrieb zugeschnitten. Sie buchen nur Module, die Ihnen einen Mehrwert bieten.
    Zudem spart man Zeit und Reisekosten, da Schulungen im Unternehmen oder ganz einfach hybrid stattfinden.

• Bedarfsorientiert: Inhouse Seminare sind individuell auf betriebliche Herausforderungen zugeschnitten. Das Lehrgangskonzept kann direkt mit Trainern und Schulungsleitern abgesprochen und angepasst werden.

• Nachhaltiger Lerntransfer: Aktualität des vermittelten Wissens sowie Praxisorientierung sorgen für eine effektive und nachhaltige Weiterbildung Ihrer Beschäftigten.

• Optimale Lernform: Ob als Online- oder Präsenzveranstaltung: Wir wählen mit Ihnen gemeinsam, das am besten zum Unternehmen passt.
    Aktuell sollten Inhouse Schulungen vorrangig online durchgeführt werden.

• Umfassende Unterstützung: Oft wird auch die Nachbereitung der Inhouse Schulung durch den Bildungsträger begleitet. So ist nicht selten auch
    eine Evaluation im Leistungsumfang enthalten.