Willkommen im Hygiene-Trainingszentrum !

Die Berliner Hygiene Fachschule fördert in ihren Aus- und Weiterbildungen die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Sie verfügt über diverser eigene Trainings- und Praktika-Möglichkeiten am Standort in Berlin.

Im Herbst 2014 soll nun begonnen werden, das neue Hygiene-Trainingszentrum für angewandte Hygiene zu errichten, um Ende des Jahres zu öffnen. So werden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer (aber auch andere Nutzer) vielseitige und komplexere Übungseinheiten trainieren und ausführen können.

Auf etwa 500,00 m² Trainingsfläche lassen sich vielfältige Szenarien, wie u.a. das Beseitigen von Kontaminationen, Übungen zur Desinfektion an Pflege- und Krankenhausbetten, die Sterilisation von Geräten und Medizinprodukten, die Reinigung und Desinfektion von Tat- oder Unfallorten, hygienerelevante Arbeiten auf Intensivstationen u.v.m. simulieren. Zudem können komplexe Desinfektionen an Fahrzeugen der Notfallrettung, der Feuerwehr und Polizei im Trainingszentrum trainiert werden.

Mit dem Hygiene-Trainingszentrum stellen wir sicher, dass nützliche und zuverlässige Praxiserfahrungen gesammelt und neu Erlerntes direkt umgesetzt werden kann. Die Trainingseinheiten erschließen unseren Lernenden innerhalb der Praktika und Projekte Einblicke in den hygienerelevanten Berufsalltag. Damit werden die angehenden Fachkräfte auf ihren späteren Einsatz simultan vorbereitet.

Im Trainingszentrum ebenfalls untergebracht ist zudem das mikrobiologische Laborkabinett mit 10 Mikroskop-Plätzen.

Ein besonderes Anliegen besteht in der Hygiene-Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen.

An ausgewählte Projekttagen werden Kinder aus Kindertagesstätten, integrativ arbeitenden Einrichtungen und Schulen in das Hygiene-Trainingszentrum eingeladen, um Hygiene erleben zu können. Unterstützen Sie diese, für die Kinder und Jugendlichen, kostenlosen Projekttage und werden Sie Partner der Berliner Hygiene Fachschule.

Sie möchten Partner werden?

Sie möchten Kooperationspartner der Berliner Hygiene Fachschule werden und mit Ihren Produkten, Ihrem Service oder Ihren Dienstleistungen immer präsent sein?

Wir informieren Sie gerne über Ihre und unsere Möglichkeiten unter: +49 (0) 30 – 930 269 720.