Termin: nächster Termin bald verfügbar
Wochentag: Donnerstag
Zeiten: 09:00 Uhr – 15:30 Uhr
Abschluss: qualifizierte Fortbildungsbescheinigung (bundesweit anerkannt)

Ein wichtiger Aspekt der VDI 6022 ist die Schulung und Qualifizierung des Personals, das für den Betrieb und die Instandhaltung von RLT-Anlagen verantwortlich ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass diese Anlagen hygienisch einwandfrei betrieben werden. Die VDI-Richtlinien werden regelmäßig aktualisiert, um technologische Fortschritte und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Im Juli 2020 löste das VDI 6022-MT Blatt 2 das zuvor existierende Blatt 4 der VDI 6022 ab.

Ein wesentlicher inhaltlicher Unterschied in der “Anforderung zur Qualifizierung von Fachpersonal nach VDI 6022” ist die festgelegte Verpflichtung, das Wissen alle 18 Monate nach einer Richtlinienaktualisierung aufzufrischen.

Wenn Sie regelmäßig gemäß VDI 6022 arbeiten und Ihre Qualifizierung vor der Überarbeitung im Januar 2018 erhalten haben, sollten Sie über eine Auffrischung nachdenken.

Unsere Auffrischungsschulungen informieren über die Änderungen im Richtlinienwerk. Sie werden als interaktiver Austausch zwischen dem Referenten und den Schulungsteilnehmern durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich alle intensiv mit den Neuerungen auseinandergesetzt haben.

• Aktuelle Veränderungen in der VDI-Richtlinie 6022 Blatt 1
  • Angepasste technische Regelwerke, Bezug und Abgrenzung zu anderen Normen (z.B. Kühlturmregel VDI 2047)
  • Aktuelle Messverfahren und Untersuchungen (z. B. Luftkeimmessung)
  • Durchführung von Hygienekontrollen und Hygieneinspektionen
  • Desinfektions- und Reinigungsverfahren für Lüftungs- und Klimaanlagen
  • viele Beispiele aus der Praxis

Hinweis:
Dieses Seminar ist kein Ersatz für die Hygieneschulung nach VDI 6022 Kat. A oder Kat. B. Mit der Teilnahmebestätigung wird die Auffrischung eines bestehenden Zertifikats bestätigt.
Bitte legen Sie bei der Anmeldung das bestehende Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Hygieneschulung nach VDI 6022 vor.

Teilnehmerkreis und Teilnahmevoraussetzungen

Alle Personen, die bereits an einer VDI 6022 Schulung teilgenommen haben oder bei denen die VDI 6022-Schulung schon längere Zeit zurück liegt.

Abschluss

Sie erhalten nach der Schulung ein Zertifikat, das Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt. Es dient als Beleg für Ihre fortgesetzte Fachkompetenz im Bereich der VDI 6022.