Wichtiges für Sie im Überblick

Termin: nächster Termin in Kürze
Tag: Mittwoch
Zeiten: 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Preis: 220,00 € (umsatzsteuerfrei)
Förderung: möglich
im Preis enthalten: Unterlagen, Getränke, Internet
im Preis nicht enthalten: Übernachtung
Teilnehmerzahl: mindestens 8 / maximal 14
Abschluss: Fortbildungsnachweis

Kurzbeschreibung und Chancen


Wir leben in einer Zeit vielfältiger Kommunikationsformen. Die Sprache ist dabei im Wesentlichen zu einem Mittel der Weitergabe von Informationen geworden. Doch ist und kann Sprache weit mehr als das. Jedes Wort wirkt und schafft Wirklichkeit!

Sie arbeiten als Fachkraft im Gesundheitswesen im Hygienebereich und/ oder im Qualitätsmanagement. Mit hohem Engagement setzen Sie sich in Ihrer jeweiligen Position für die Ziele des Unternehmens ein und tragen so zum Wohle eines jeden Patienten und Ihrer Kollegen und Mitarbeiter bei. Menschen in diesem Kontext zu informieren, zu beraten, anzuleiten und zu schulen gehört immanent zu ihren Aufgaben.


Gedanken:

  • Wieso passiert es, dass das, was ich gesagt habe – anders ankommt, als ich es gemeint habe?
  • Wie kommt es, dass Menschen meine Worte hören, sie jedoch nicht aufnehmen oder umsetzen und somit die Worte ihre Wirkung verfehlen?
  • Was ist der Grund, dass Kollegen meine Anweisungen nicht befolgen?
  • Und obwohl ich die interne Fortbildung kompetent und mit viel Liebe und Engagement vorbereitet habe, zeigen die Kollegen kein Interesse oder reagieren gar mit Ablehnung?

Kennen Sie diese Gedanken? Dann ist diese Fortbildung genau passend für Sie!



In unserem Workshop „Jedes Wort wirkt – wertschätzende und erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung“ erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Ihr Nutzen

Eine klare, wertschätzende und zielorientierte Sprache schafft ein Klima von Vertrauen und fördert ein achtsames Miteinander. Gelungene Kommunikation ist daher ein Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsbeziehungen – ob in Führung, Kooperation, Schulung oder Verhandlung. Ihre Präsenz und Ihre wertschätzende und klare Haltung, lassen Sie authentisch und erfolgreich kommunizieren.

  • Sie werden lernen, differenzierte Wirkungen von Wortschatz und Satzbau zu erkennen und sie gezielt zu nutzen.
  • Mit dem gesteigerten Bewusstsein für die oft unbedachten Formulierungen werden Sie wohltuende Alternativen für die unterschiedlichsten Gesprächssituationen finden.
  • Der bewusste Umgang mit der Sprache macht Sie als Beratende erfolgreich und Ihren Gesprächspartner das Hinhören und Auffassen leicht.
  • Bereits scheinbar kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine nachhaltige Wirkung. Sie werden erfahren, wie sich einengende Denk- und Verhaltensmuster in der Sprache zeigen und werden lernen, sie zu erkennen und Schritt für Schritt zu wandeln.

Sie werden in Zukunft noch erfolgreicher im Hygienebereich und Qualitätsmanagement agieren.
Präsent, klar und wertschätzend – für sich, Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Klienten.


Teilnehmerkreis:

Hygienefachkräfte, Hygienebeauftragte, Beauftragte im Qualitätsmanagement, Fach- und Führungskräfte in Medizin und Pflege (u.a. Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Seniorenheime, Rehabilitationskliniken, Krankenhäuser, Geburtshäuser)


Hinweis:

Dieses Seminar ist auch als INHOUSE-Seminar buchbar. Sprechen Sie uns einfach an.